Bellas fabelhafte Reise

Für viele unserer Schüler war „Bellas fabelhafte Reise“ die erste Oper in ihrem Leben, die sie live erleben durften. Vorstellen konnten sich jedenfalls nur wenige Kinder, was auf sie zukommen würde. Das Einzige, das sie schon kannten, war der immer wiederkehrende Titelsong, da dieses Stück im Musikunterricht vorbereitet wurde. Vielleicht waren die Südschüler genau aus diesem Grund besonders neugierig auf dieses musikalische Ereignis.

Nach der großen Pause versammelten sich vergangenen Montag alle Klassen in der Sporthalle, bestaunten die bunten Kulissen und warteten gespannt auf die beiden Akteure der Kinderoper. Die ersten ungewohnten Töne der Opernfee zauberten manch einem ein Grinsen ins Gesicht, doch bald schon waren alle mittendrin im Geschehen, sangen mit oder spielten auf der Bühne und unterstützten Bella auf ihrer klangvollen Erlebnisreise.

Bella, eine glückliche Opernfee, ist ganz vernarrt in die Klänge des Orchesters. Am liebsten singt sie mit ihnen um die Wette. Als es zu einem Streit unter den Instrumenten kommt, verschwinden diese und die Opernsänger müssen fortan ohne musikalische Begleitung auskommen. Jeder kann sich vorstellen, wie langweilig das klingt und darum ist es nur verständlich, dass auch die Opernsänger bald schon keine Lust mehr haben, zu singen. Bella ist traurig und beschließt, dass es so nicht weitergehen kann. Sie versucht, die Instrumente wieder in die Opernwelt zurückzuholen, und begibt sich auf eine aufregende und zauberhafte Reise.

Bedanken möchten wir uns vor allem auch beim Förderverein der Südschule, der diesen „Augen- und Ohrenschmaus“ finanziell unterstützt hat. Bleibt zu hoffen, dass Bella auch den letzten Opernmuffel in ihre Welt entführen konnte! (NJ)